PLUG´n CHARGE

Auf dem Hof 2
34308 Bad Emstal

Tel.: 05624 / 92 20 086
Fax: 05624 / 92 20 085
Email: kontakt@plugncharge.de

Vertrieb:
Tel.: 0151 426 359 67
Email: kontakt@pnc-vertrieb.de

  • 1

E-Mobilität – Ladestationen finden leicht gemacht

Die Welt der E-Mobilität ist in vielerlei Hinsicht sehr interessant und attraktiv. Diverse Entwicklungen und Verbesserungen haben die heutigen E-Autos zu wunderbaren Alltagsbegleitern gemacht. Mit guten Reichweiten kommt man problemlos an sein gewünschtes Ziel. Und dennoch müssen wir den großen Akku irgendwann wieder aufladen. Also was tun? Viele Besitzer von Elektroautos entscheiden sich dafür eine private Ladesäule einzurichten. Mit einer kleinen Zusatzinvestition kann das E-Auto ganz einfach in der Garage oder auf der Einfahrt geladen werden. Die eigene Ladestation ist wohl die bequemste und beste Lösung für viele E-Autofahrer. Allerdings ist es nicht jedem möglich eine private Ladestation zu installieren. Ein fehlender privater Parkplatz ist hier das häufigste Problem. Glücklicherweise ist man mittlerweile nicht mehr allein auf die private Ladesäule angewiesen. Es finden sich diverse öffentliche Ladestationen, welche man unterwegs nutzen kann. Aber wie findet man die nächste Ladesäule? Dieser Frage werden wir uns im heutigen Beitrag genauer annehmen. Die Thematik ist natürlich nicht nur für Menschen ohne private Ladesäule relevant. Manchmal benötigt man auch auf längeren Strecken zusätzlichen Strom.

Elektromobilität – Die 5 häufigsten Fragen zu E-Bikes

In Deutschland ist das Fahrrad eine beliebte Möglichkeit für Touren am Wochenende oder den Weg zur Arbeit. Die vermehrte Verfügbarkeit von Fahrrädern mit Elektroantrieb hat noch mehr Menschen für die Zweiräder begeistert. Mit der motorisierten Unterstützung können alle Menschen schnell mit dem Fahrrad unterwegs sein. Besonders bei Senioren und Menschen, die etwas weniger Sport treiben möchten, sind E-Bikes sehr beliebt. Auch für Pendler sind E-Bikes eine gute Möglichkeit, um ohne zu starke Anstrengung zum Arbeitsplatz zu gelangen. Als Experten für Elektromobilität erleben wir oft, wie Menschen großes Interesse an einem E-Bike zeigen, aber Zweifel oder Fragen haben. In diesem Beitrag möchten wir daher die 5 häufigsten Fragen zu E-Bikes beantworten und die Elektromobilität fördern.

Elektromobilität: Wie funktioniert ein E-Auto?

Elektroautos werden immer beliebter und Autokäufer entscheiden sich vermehrt auch für die ökologisch verträglichere Antriebsart. Die Funktionsweise von einem Verbrennungsmotor ist den meisten Menschen zumindest in Grundzügen bekannt. Aber wie funktioniert ein E-Auto ganz ohne Benzin oder Diesel? Wir glauben, dass Verbraucher wissen sollten, wie die Technologie im Elektroauto funktioniert, um sich ein besseres Bild von den Fahrzeugen machen zu können. In diesem Beitrag werden wir daher erläutern, wie ein E-Auto funktioniert und welche Bauteile dafür sorgen, dass wir ohne Abgase fahren können. Natürlich ist die Technologie hinter einem E-Auto sehr komplex. Daher möchten wir die Funktionsweise einfach und verständlich vermitteln. Als Experte für Ladesäulen und Ladestationen wissen wir genau, was es benötigt, um ein Elektroauto anzutreiben.

Ladestationen für E-Autos: Lohnt sich die Anschaffung für Unternehmer?

Bei Elektrofahrzeugen ist die möglichst einfache Stromversorgung weiterhin ein wichtiger Aspekt für die Nutzer. Trotz steigender Reichweiten und einer stetig verbesserten Infrastruktur für öffentliche Ladepunkte gibt es weiterhin Diskussionen um Komfort und Verfügbarkeit von Ladestationen. Ladestationen in der eigenen Garage sind demnach bei vielen Besitzern von E-Autos sehr beliebt. Auch immer mehr Pendler steigen auf ein Elektroauto um und müssen sich daher Gedanken machen, wie das Fahrzeug an der Arbeitsstelle geladen werden kann. Niemand möchte im Notfall zum Feierabendverkehr Feierabendverkehr auch noch an der Ladestation halten, um das E-Auto für 30 Minuten zu laden. Neben einer privaten Ladesäule Zuhause ist daher auch eine Ladestation in der Nähe vom Arbeitsplatz attraktiv. Teilweise haben Unternehmen schon firmeneigene Ladesäulen für ihre Mitarbeiter aufgestellt. Aber lohnt sich die Anschaffung für Unternehmer? Dieser Frage werden wir im heutigen Beitrag nachgehen.

Wallbox: Die Ladestation für Zuhause

Ein Elektroauto ist modern und umweltfreundlich. Immer mehr Autokäufer entscheiden sich daher für die elektrische Alternative. Als E-Auto Besitzer muss man sich allerdings ein wenig von den alltäglichen Gewohnheiten lösen. Den „Tank“ an der nächsten Zapfsäule einfach schnell auffüllen und weiterfahren? Das ist mit einem Elektromotor nicht möglich. Stattdessen muss eine passende Ladesäule aufgesucht werden. In Deutschland gibt es knapp 20.000 Ladestationen, eine Zahl die stetig steigt. Das E-Auto während des Einkaufens oder der Arbeit an einer öffentlichen Ladesäule aufzuladen ist durchaus praktisch.

E-Autos – Die große Marken Übersicht

Elektromobilität macht weiterhin einen eher kleinen Anteil am gesamten Automarkt aus. Beim Neukauf von einem PKW werden die E-Autos häufig übersehen oder aufgrund von Unwissenheit und Gerüchten nicht in die Kaufentscheidung miteinbezogen. Neben der Reichweite und Kosten für ein E-Auto wird regelmäßig eine unzureichende Auswahl von Modellen und Marken kritisiert. Auch, wenn dieses Argument vor wenigen Jahren sicherlich noch korrekt war ist eine geringe Auswahl heute kein Grund mehr um sich gegen ein E-Auto zu entscheiden. Nahezu jeder Autohersteller hat seine Produktpalette mittlerweile auch um ein E-Modell erweitert. Um Ihnen zu zeigen, wie groß und vielseitig die Auswahl tatsächlich ist haben wir als Experte für Elektromobilität und Ladesäulen eine Übersicht zu den aktuellen E-Autos zusammengestellt.

Die aktuelle Lage und gesellschaftliche Meinung zu Elektromobilität

In unserem Blog berichten wir regelmäßig über die neusten und interessantesten Themen zur Elektromobilität und der zugehörigen Ladeinfrastruktur. Wenn man den Mobilitätsmarkt betrachtet ist der Anteil von Elektrofahrzeugen weiterhin gering. Als Entwickler von Ladesäulen sind wir natürlich immer interessiert daran zu erfahren, wie die gesellschaftliche Meinung zu E-Autos aussieht. Nun gibt es im aktuellen DAT Diesel-Barometer nicht nur Fakten zu Diesel- und Benzin Fahrzeugen. Zusätzlich finden sich viele interessante Studienergebnisse zur Elektromobilität. In diesem Beitrag möchten wir einige der interessantesten Ergebnisse betrachten.

Übersicht: E-Scooter in Deutschland

Die Welt der Elektromobilität unterliegt einem stetigen und schnellen Wandel. Eine neue Innovation lässt meistens nicht lange auf sich warten. Besonders in Großstädten wird eine dieser Innovationen stark diskutiert. Sogenannte E-Scooter sind in den USA schon seit längerer Zeit ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Nun haben es die Elektrofahrzeuge auch nach Deutschland geschafft.

Ladeinfrastruktur in Deutschland: Wie steht es um die Ladesäulen?

Eine gute Ladeinfrastruktur ist essenziell für den langfristigen Erfolg von Elektroautos. Deutschland war in Bezug auf den Ausbau von Ladestationen lange Zeit alles andere als optimal aufgestellt. Als Experte für Ladeinfrastruktur und Ladesäulen haben wir uns die aktuelle Situation in Deutschland angeschaut und möchten in diesem Beitrag unsere Ergebnisse mit Ihnen teilen.

Elektroauto mit Anhänger: Geht das überhaupt?

Die Auswahl an Elektroautos ist mittlerweile deutlich gestiegen. Die verschiedenen Modelle ermöglichen die vielseitigsten Einsatzmöglichkeiten. Es gibt immer mehr Ladesäulen. Egal ob man sportlich unterwegs sein möchte oder ein kleines Stadtauto benötigt. Es findet sich immer eine Variante mit E-Antrieb. Bei einem Punkt gibt es jedoch bis heute nur wenige funktionale Lösungen. Nicht immer ist der Platz im Kofferraum ausreichend. Mit einer Anhängerkupplung ist das gar kein Problem. Schnell einen Anhänger am Auto montiert und schon können beispielsweise große Möbel ganz einfach transportiert werden.


Plug´n Charge

Auf dem Hof 2
34308 Bad Emstal

Tel.: 05624 / 92 20 086
Fax: 05624 / 92 20 085
Mobil (Vertrieb): 0151 / 426 395 67

Email: kontakt@plugncharge.de