PLUG´n CHARGE

Auf dem Hof 2
34308 Bad Emstal

Tel.: 05624 / 92 20 086
Fax: 05624 / 92 20 085
Email: kontakt@plugncharge.de

Vertrieb:
Tel.: 0151 426 359 67
Email: kontakt@pnc-vertrieb.de

  • 1

Übersicht: E-Scooter in Deutschland

Die Welt der Elektromobilität unterliegt einem stetigen und schnellen Wandel. Eine neue Innovation lässt meistens nicht lange auf sich warten. Besonders in Großstädten wird eine dieser Innovationen stark diskutiert. Sogenannte E-Scooter sind in den USA schon seit längerer Zeit ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Nun haben es die Elektrofahrzeuge auch nach Deutschland geschafft. Seitdem E-Scooter auch auf deutschen Straßen unterwegs sein dürfen gibt es allerdings eine starke Diskussion zwischen Kritikern und Liebhabern. In diesem Beitrag haben wir als Experte für E-Mobilität und Ladesäulen eine kurze Übersicht zum Thema E-Scooter zusammengestellt.

Was sind E-Scooter?

Viele von uns kennen Tret- bzw. Cityroller noch aus der eigenen Kindheit. Klassischerweise war der Antrieb für einen solchen Roller die eigene Beinkraft. Die heutigen E-Scooter erinnern vom Aussehen stark an einen Tretroller. Die eigene Körperkraft wird bei den neuen Modellen jedoch nicht mehr benötigt, um vorwärts zu kommen! Stattdessen sorgt ein kleiner Elektromotor für die nötige Geschwindigkeit. E-Scooter werden mit einem kleinen Elektromotor betrieben und bekommen Ihre Energie aus einem aufladbaren Akku. Die meisten Modelle verwenden einen Lithium-Ionen-Akku. Die Reichweite ist je nach Modell unterschiedlich, aber grundsätzlich eher für kleine Strecken ausgelegt. Daher eignen sich die Elektro-Roller am besten für kleine Wege in der Stadt. Die Scooter werden von verschiedensten Anbietern angeboten und können von Jedermann gekauft werden. Deutlich beliebter als die eigene Anschaffung ist jedoch das E-Scooter Sharing. Hauptsächlich in Großstädten gibt es verschiedenste Anbieter die E-Scooter vermieten. Mithilfe einer App lassen sich die Scooter in der Umgebung finden und direkt über die erwähnte App mieten.

Rechtslage für E-Scooter in Deutschland

E-Scooter sind grundsätzlich keine Neuheit mehr. In anderen Ländern sind die kleinen Flitzer schon seit längerer Zeit auf den Straßen erlaubt. In Deutschland gab es lange eine Debatte darüber, ob E-Scooter überhaupt zugelassen werden sollen und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. Seit einiger Zeit sind die kleinen Flitzer auch in deutschen Städten nutzbar. Seit dem 13. Juni 2019 dürfen E-Scooter nun auch auf deutschen Straßen unterwegs sein. Es sind einige Rechtsgrundlagen zu beachten bevor man in Deutschland auf einen E-Scooter steigt. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h
  • Nur auf Radwegen oder wenn diese fehlen auf der Straße fahren
  • Fußwege sind tabu!
  • Mindestalter von 14 Jahren (Verleih oft erst ab 18 Jahren)
  • Ein Führerschein wird nicht benötigt
  • E-Scooter benötigt eine Versicherungsplakette (ähnlich wie bei Mofas etc.)
  • Es gibt keine Helmpflicht
  • Schieben auf Fußwegen ist erlaubt
  • Zu zweit auf einem Roller zu fahren ist verboten
Wer diese Richtlinien in Deutschland beachtet darf ungestört mit einem E-Scooter unterwegs sein. Grundsätzlich ist natürlich Vorsicht geboten! Auch wenn die kleinen Roller ungefährlich aussehen können schwere Unfälle im Straßenverkehr passieren. Daher sind auch E-Scooter immer mit Vorsicht und Aufmerksamkeit zu genießen.

Umweltbilanz der innovativen E-Scooter

Die Tatsache, dass die neuen E-Scooter mit einem Elektroantrieb ausgestattet sind ist zunächst sehr positiv für deren Ökobilanz. Dennoch ist aktuell noch sehr umstritten wie umweltfreundlich die Roller tatsächlich sind. Entscheidend dafür ist zunächst ob die Akkus mit Ökostrom-Ladestationen aufgeladen werden oder nicht. Neben dem benötigen Strom ist besonders die Haltbarkeit der E-Roller ein Problem für viele Kritiker. Die Scooter der Sharing-Anbieter hatten in der Vergangenheit oft ein eher kurzes Leben (die Modelle der Leih-Anbieter werden oft Vandalismus bedingt keinen Monat alt). Wie jedes Produkt haben auch die E-Scooter Ihre höchste Umweltbelastung noch vor der ersten Fahrt. Damit die Roller also tatsächlich besser als klassische Alternativen sind, müssen diese zukünftig deutlich länger nutzbar bleiben. Die genaue Umweltbilanz der E-Scooter muss in Zukunft noch spezifischer analysiert werden. Dennoch sind wir der Meinung, dass die Elektromobilität definitiv die richtige Entwicklung für unsere urbanen Habitate sind. E-Scooter bieten eine weitere Möglichkeit, kurze Strecken durch elektrisch betriebene Motoren zurückzulegen und damit die Luftverschmutzung im städtischen Raum zu reduzieren.

Ladestationen? Wir liefern den nötigen Strom!

Auch E-Scooter benötigen Strom, um mit voller Kraft voraus zu fahren. Die kleinen Akkus benötigen keine besondere Ladestation oder Ladesäule um schnell aufgeladen zu sein. Es reicht ein spezielles Kabel und eine normale Steckdose. Als Spezialist für Ladesäulen sind wir jedoch sehr gespannt auf die Zukunft und Möglichkeiten für E-Scooter. Natürlich werden auch die Reichweiten der kleinen Roller zunehmend ausgebaut, was weitere Möglichkeiten für deren Nutzung schafft. Wenn Sie noch Fragen zum Thema Ladesäulen und Ladestationen haben freuen wir uns von Ihnen zu hören. Unsere Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes werden Ihnen helfen die E-Mobilität noch besser zu nutzen! Kontaktieren Sie uns noch heute bei offenen Fragen.


Plug´n Charge

Auf dem Hof 2
34308 Bad Emstal

Tel.: 05624 / 92 20 086
Fax: 05624 / 92 20 085
Mobil (Vertrieb): 0151 / 426 395 67

Email: kontakt@plugncharge.de