Elektroauto mit Anhänger: Geht das überhaupt?
Die Auswahl an Elektroautos ist mittlerweile deutlich gestiegen. Die verschiedenen Modelle ermöglichen die vielseitigsten Einsatzmöglichkeiten. Es gibt immer mehr Ladesäulen. Egal ob man sportlich unterwegs sein möchte oder ein kleines Stadtauto benötigt. Es findet sich immer eine Variante mit E-Antrieb. Bei einem Punkt gibt es jedoch bis heute nur wenige funktionale Lösungen. Nicht immer ist der Platz im Kofferraum ausreichend. Mit einer Anhängerkupplung ist das gar kein Problem. Schnell einen Anhänger am Auto montiert und schon können beispielsweise große Möbel ganz einfach transportiert werden.
Auch der Urlaub mit dem Wohnwagen ist bei vielen Menschen sehr beliebt. Die Reichweiten moderner E-Autos ermöglichen es ohne Probleme zum Urlaubsort zu gelangen. Dabei müssen Sie oft nur einmal eine Ladesäule ansteuern. Wer jetzt aber nach dem perfekten Elektroauto mit Anhängerkupplung sucht wird schnell verzweifeln. Denn es gibt aktuell schlichtweg kaum E-Autos mit der Option einer Anhängerkupplung. Warum dies so ist möchten wir in diesem Artikel beleuchten.
Wo liegt das Problem?
Nahezu jedes Auto mit Verbrennungsmotor kann einen Anhänger ziehen. Natürlich gibt es auch dort Unterschiede wie schwer der jeweilige Anhänger maximal sein darf. Ausschlaggebend dafür ob ein Auto einen Anhänger ziehen darf ist das Drehmoment und Gewicht des Fahrzeugs selbst. Ein ausreichendes Drehmoment wird benötigt damit das Fahrzeug auch mit Anhänger noch vom Fleck kommt. Das Gewicht des Fahrzeugs ist wichtig, damit der Anhänger beim Bremsen nicht zu stark durch sein eigenes Gewicht von hinten anschiebt. Die Kombination aus beiden Faktoren macht die zulässige Anhängelast aus. Sind Elektroautos also zu schwach und zu leicht um einen Anhänger zu ziehen? Ganz und gar nicht! Sowohl der Antrieb als auch das Gewicht von den meisten E-Autos ist mehr als ausreichend um beispielsweise einen Wohnwagen zu ziehen. Das Problem liegt viel mehr im Energieverbrauch. Jeder weiß, dass Autos mit dem zusätzlichen Anhängergewicht mehr Energie verbrauchen. Auch mit einem Verbrenner-Motor müssen Sie öfter tanken, wenn es mit Anhänger in den Urlaub geht. Ein 80 Liter Kraftstofftank hat jedoch bekanntlich deutlich mehr Energiekapazität als eine Batterie im E-Auto. Der Zusatzverbrauch tut dem klassischen Auto daher nicht allzu weh, wenn es um die Reichweite geht. Bei Elektroautos sieht die Situation leider anders aus. Der Anhänger kann die Reichweite hier um bis zu 70 Prozent reduzieren. Aus 500 Kilometern werden also schnell nur noch weniger als 150 Kilometer. Für kurze Strecken kein Problem, jedoch für längere Wege schnell sehr zeitintensiv, da immer wieder die Ladesäule angesteuert werden muss. Viele E-Auto Hersteller ermöglichen es daher nicht einmal eine Anhängerkupplung nachzurüsten. E-Autos mit Anhängerkupplung: Es gibt dennoch einige Modelle Auch wenn viele Hersteller keine Anhängerkupplung ermöglichen, gibt es dennoch Ausnahmen. Die Auswahl bleibt eher überschaubar. Jedoch zeigen diese Modelle, dass es durchaus möglich ist E-Autos mit Anhänger zu kombinieren. Die folgenden Elektroautos können mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden oder kommen bereits ab Werk mit einer entsprechenden Vorrichtung:
- Tesla Model 3
- Tesla Model Y
- Tesla Model S
- Tesla Model X
- Audi e-tron
- Jaguar I-PACE
- Sono Motors SION
- Nissan e-NV200
- Renault Twizy
- Renault ZOE
- KIA Soul EV
Zukunft der E-Autos und Anhänger
Es gibt definitiv ein großes Interesse an Elektroautos mit Anhängerkupplung. Aktuell sind die Reichweitenverluste jedoch noch zu groß. Alle einhundert Kilometer an der Ladesäule zu halten ist einfach nicht praktikabel mit dem Alltag der meisten Autofahrer zu vereinbaren. Wie kann also die Zukunft aussehen? Zunächst sind Hybridautos auch schon heute eine interessante Alternative. Mit den zwei Motoren ist es möglich deutlich bessere Reichweiten, auch mit einem Anhänger zu erreichen. Wer jedoch auf einen puren Elektroantrieb setzen möchte kann sich freuen, dass es bereits erste Konzepte gibt um das Reichweiten Problem zu lösen. Die aktuell wohl beste Lösung ist es, den Anhänger mit einem zusätzlichen Akku und Antrieb zu versorgen. Somit wird die zusätzliche Zuglast nicht den Akku des Fahrzeugs belasten. Das Ergebnis sind deutlich verbesserte Reichweiten auch mit Anhänger. Die Ladesäule muss somit auch mit Anhänger nicht mehr so oft angesteuert werden.
Elektroauto und noch keine Ladesäule?
Haben Sie vielleicht schon ein E-Auto? Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns über jeden neuen Elektroautofahrer auf den Straßen. Egal ob Sie auch einen Anhänger ziehen möchten oder nicht, es ist sehr praktisch die Ladestation auf dem eigenen Grundstück zu haben. Als Experte für Ladesäulen informieren wir Sie gerne über diverse Möglichkeiten und freuen uns von Ihnen zu hören. Kontaktieren Sie uns einfach!