Bei Elektrofahrzeugen ist die möglichst einfache Stromversorgung weiterhin ein wichtiger Aspekt für die Nutzer. Trotz steigender Reichweiten und einer stetig verbesserten Infrastruktur für öffentliche Ladepunkte gibt es weiterhin Diskussionen um Komfort und Verfügbarkeit von Ladestationen. Ladestationen in der eigenen Garage sind demnach bei vielen Besitzern von E-Autos sehr beliebt. Auch immer mehr Pendler steigen auf ein Elektroauto um und müssen sich daher Gedanken machen, wie das Fahrzeug an der Arbeitsstelle geladen werden kann. Niemand möchte im Notfall zum Feierabendverkehr Feierabendverkehr auch noch an der Ladestation halten, um das E-Auto für 30 Minuten zu laden. Neben einer privaten Ladesäule Zuhause ist daher auch eine Ladestation in der Nähe vom Arbeitsplatz attraktiv. Teilweise haben Unternehmen schon firmeneigene Ladesäulen für ihre Mitarbeiter aufgestellt. Aber lohnt sich die Anschaffung für Unternehmer? Dieser Frage werden wir im heutigen Beitrag nachgehen.
Was spricht gegen eine Ladesäule auf dem Unternehmensparkplatz?
Zunächst muss man sich fragen ob es negative Aspekte einer Ladestation für Mitarbeiter gibt. Das erste was einem aus ökonomischer Sicht einfällt ist natürlich der Anschaffungspreis der Ladestation. Der Preis von Ladestationen für Elektroautos liegt zwischen 2.000 und 5.000 Euro. Demnach ist die Anschaffung von Ladesäulen natürlich mit einer Investition verbunden. Bevor man nun aber direkt mit Abneigung reagiert sollte man beachten, dass die Kosten, aus unserer Sicht, der einzige „negative“ Aspekt einer Ladesäule für Arbeitnehmer sind. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es öffentliche Fördergelder gibt, über die man Investitionen in Ladeinfrastruktur decken kann. Die Kosten sollten zudem als Investition in die gleich folgenden positiven Aspekte gesehen werden. Teilweise lassen sich Ladesäulen sogar mieten und verursachen daher geringere Einstiegskosten.
Welche Gründe sprechen für eine Ladestation beim Unternehmen?
Eine Ladestation auf dem Unternehmensparkplatz hat viele Vorteile und kann daher als sehr gute Investition gesehen werden. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Gründe, die für eine Ladesäule sprechen, aufgelistet:
Innovation und Entwicklung fördern
Mit einer eigenen Ladestation können Unternehmer dabei helfen die Innovation und Entwicklung in der Elektromobilität zu fördern. Beim E-Auto handelt es sich nicht nur um einen Trend, sondern um Technologie der Zukunft. Mit der Ladesäule für Unternehmen kann man einen Teil zur Verkehrswende beitragen.
Argument für Fachkräfte
Der Kampf um gute Fachkräfte ist in vielen Branchen sehr ausgeprägt und scheint in naher Zukunft nicht besser zu werden. Als Unternehmer muss man daher Vorteile und Alleinstellungsmerkmale bieten, um neue Fachkräfte zu gewinnen. Als moderner Arbeitgeber, der mit klimafreundlichem Engagement, Verantwortungs- und Umweltbewusstsein handelt kann eine Ladesäule für potenzielle Bewerber mit E-Autos sehr attraktiv sein. Auch in Zukunft werden viele Pendler und Fachkräfte nach Ladestationen schauen und somit können Sie sich bereits jetzt gut positionieren.
Markenbotschaft leben
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind für viele Unternehmen ein wichtiger Aspekt der Markenbotschaft. Im Rahmen einer guten Corporate-Social-Responsibillity (CSR) kann eine Ladestation für Elektrofahrzeuge einen guten Eindruck machen. Unternehmen können somit beweisen, dass die Nachhaltigkeit nicht nur auf dem Papier gelebt wird.
Flexibilität am Parkplatz
Ladestationen lassen sich sehr flexibel und ohne großen Aufwand in den vorhandenen Parkplatz integrieren. Hierbei werden keine Parkplätze blockiert oder verkleinert. Zudem kann die Anzahl von Ladestationen flexibel ausgewählt werden. Angefangen mit einer Ladesäule kann man bei positiver Rückmeldung der Mitarbeiter noch weitere Lademöglichkeiten hinzufügen.
Pendeln ohne Panik
Arbeitnehmer mit E-Auto werden es Ihnen als Unternehmer danken, wenn Sie entspannt pendeln können ohne auf die Ladeanzeige achten zu müssen. Dies macht Ihr Unternehmen attraktiver und verbessert die Mitarbeiterbindung.
Positive Außenwirkung
Wenn Unternehmer sich dazu entscheiden einen Schritt für Nachhaltigkeit und Innovation zu gehen hat dies eine sehr positiven Außenwirkung und macht auch bei Kunden eine positiven Eindruck. Teilweise wird die Eröffnung der neuen Ladesäulen auch in der lokalen Presse erwähnt oder auf anderen Kanälen verbreitet. Die allgemeine positive Erscheinung ist definitiv ein guter Nebeneffekt!
Fragen zu Ladesäulen und Ladestationen?
Falls Sie als Unternehmer nun Interesse an einer Ladesäule bekommen haben können wir Ihnen dabei helfen dieses Vorhaben zu realisieren. Als Experte für Ladestationen beraten wir Sie gerne ausführlich und sind offen für Fragen. Kontaktieren Sie uns doch einfach.