PLUG´n CHARGE

Auf dem Hof 2
34308 Bad Emstal

Tel.: 05624 / 92 20 086
Fax: 05624 / 92 20 085
Email: kontakt@plugncharge.de

Vertrieb:
Tel.: 0151 426 359 67
Email: kontakt@pnc-vertrieb.de

  • 1

Die aktuelle Lage und gesellschaftliche Meinung zu Elektromobilität

In unserem Blog berichten wir regelmäßig über die neusten und interessantesten Themen zur Elektromobilität und der zugehörigen Ladeinfrastruktur. Wenn man den Mobilitätsmarkt betrachtet ist der Anteil von Elektrofahrzeugen weiterhin gering. Als Entwickler von Ladesäulen sind wir natürlich immer interessiert daran zu erfahren, wie die gesellschaftliche Meinung zu E-Autos aussieht. Nun gibt es im aktuellen DAT Diesel-Barometer nicht nur Fakten zu Diesel- und Benzin Fahrzeugen. Zusätzlich finden sich viele interessante Studienergebnisse zur Elektromobilität. In diesem Beitrag möchten wir einige der interessantesten Ergebnisse betrachten.

Weiterhin wenige Neuzulassungen von E-Fahrzeugen

Betrachtet man die PKW-Neuzulassungen sind die klassischen Verbrennungsmotoren weiterhin an der Spitze. Dabei haben sich 59,9% der Menschen für einen Benziner und 32,6% für den Diesel entschieden. Einen deutlich geringeren Anteil haben die alternativen Antriebe mit lediglich 7,9%. In dieser Kategorie wurden Hybrid, Elektro, Erdgas und Flüssiggas zusammengefasst. Aus den alternativen Antriebsarten ist der Hybrid mit 73,0% der Kategorie am beliebtesten. Elektroautos kommen noch auf 21,2% und sind damit auf dem zweiten Platz der Kategorie von alternativen Antrieben. Erdgas kommt auf lediglich 2,4% und Flüssiggas auf 3,4%. Daran ist klar zu erkennen, dass die Elektromobilität weiterhin einen sehr geringen Anteil ausmacht. Viele Menschen setzen auf den klassischen Verbrennungsmotor. Zudem sind Hybride scheinbar ein interessanter Kompromiss für Menschen, die Elektromobilität für sich testen möchten.

Welche Anreize benötigt es für den Umstieg zum E-Auto?

Wie wir im letzten Absatz sehen konnten entscheiden sich aktuell noch viele Menschen gegen den Umstieg zum E-Auto. In der Studie wurden potenzielle PKW-Käufer nach Anreizen gefragt, welche nötig wären, damit sie den Umstieg zur Elektromobilität wagen. Die Ergebnisse zeigen, welche Bereiche der E-Mobilität weiterhin ausgebaut und verbessert werden sollten:

  1. 48% sehen einen attraktiven Kaufpreis als wichtigsten Anreiz für den Umstieg
  2. 44% erwarten eine sorgenfreie Reichweite als wichtiges Kriterium
  3. 34% wünschen sich eine schnelle Ladegeschwindigkeit
  4. 30% sehen die Verfügbarkeit von öffentlichen Ladestationen als sehr relevant
  5. 29% möchten die Lademöglichkeit von Zuhause als Anreiz
  6. 28% der Befragten nannten die Umweltfreundlichkeit als wichtigen Anreiz
  7. 28% hätten gerne günstigere laufende Kosten als beim Verbrenner
Viele dieser Aspekte sind seit langer Zeit in der Diskussion und gelten als die wichtigsten Stellschrauben um die Elektromobilität attraktiver zu machen. Die genannten Anreize sind natürlich auch dem Staat und den Unternehmen bekannt. Demnach kann man durchaus heute schon eine deutliche Verbesserung dieser Aspekte sehen. Mit unseren Ladestationen und Ladesäulen arbeiten wir ebenfalls stetig daran die Ladegeschwindigkeit zu verbessern und die Verfügbarkeit in der Öffentlichkeit und Zuhause zu optimieren!

Welche Reichweite sollte ein E-Auto haben?

Die Reichweite ist bei Elektrofahrzeugen ein stetiges Reizthema. Die meisten E-Autos haben mittlerweile eine sehr attraktive Reichweite und werden zudem ständig verbessert. Aber was sagen die Konsumenten? Wie sollte eine gute Reichweite aussehen? Laut DAT-Befragung sollte die Reichweite bei 415 Kilometern liegen, damit ein E-Auto attraktiv ist. Hierbei erwarten Männer und Vielfahrer eine höhere Reichweite. Für die Befragten Frauen und Wenigfahrer würde auch eine geringere Reichweite ausreichen. Demnach sollte die Reichweite von E-Autos also im Bereich zwischen 360 und 500 Kilometer liegen, um attraktiv für potenzielle Käufer zu sein. Am aktuellen Markt für Elektroautos liegt die Reichweite teilweise noch deutlich unter diesen Wunschwerten. Allerdings lassen sich zuletzt deutliche Verbesserungen erkennen! Es ist durchaus heute durchaus möglich ein E-Auto mit einer Maximal-Reichweite im genannten Bereich zu finden.

Die Zukunft der E-Mobilität

Leider können wir die Zukunft nicht voraussagen. Dennoch sind wir sicher, dass sich der Trend zum E-Auto weiterhin verstärken wird. Wir sehen eine stetige Verbesserung der angebotenen E-Fahrzeuge und können eine deutlich optimierte Infrastruktur sehen. Die oben genannten Wünsche und Anreize werden von Herstellern und unserem Staat beachtet. Somit wird das E-Auto schon bald noch deutlich attraktiver sein! Mit unseren Ladestationen und Ladesäulen sind wir an der Front einer besseren Infrastruktur für die neue Mobilität. Wir freuen uns, dass wir sowohl für private Haushalte wie auch für die Öffentlichkeit mit innovativen Technologien zu einer E-Zukunft beitragen können. Haben Sie noch Fragen zu Ladesäulen und Ladestationen? Wir helfen Ihnen gerne dabei! Einfach kontaktieren.


Plug´n Charge

Auf dem Hof 2
34308 Bad Emstal

Tel.: 05624 / 92 20 086
Fax: 05624 / 92 20 085
Mobil (Vertrieb): 0151 / 426 395 67

Email: kontakt@plugncharge.de